Die Menschen hinter der Software

Volker Bernhauser

Seit 2000 bei Logis

Den Wert eines Unternehmens erkennt man nicht anhand der Zahlen, sondern an den Mitarbeitern:

Logis ohne Volker Bernhauser – nicht denkbar!
Wer kennt ihn nicht? Den aufopfernden, hilfsbereiten, freundlichen und loyalen Mann von der Verwaltung…

Während seiner Abwesenheit zählen nicht nur die „Vertriebs-Ladies“ die Tage, bis er wieder da ist.
Und ist er dann zurück wird er gefeiert wie ein Superstar und mit den Worten „du kriegst nie wieder Urlaub“ begrüßt. Und das mit gutem Grund.

Wenn alle Kollegen rotieren und nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht – dann gibt es einen bei Logis, der mit Sicherheit die Ruhe behält.

Welch standing er bei seinen Kollegen hat zeigen die Antworten auf die Frage „was fällt dir spontan zu Volker ein?“:

„er wird irgendwann heilig gesprochen oder zum Ritter geschlagen“
„auf ihn ist immer Verlass. Immer!“
„Ich kenn keinen, der so ne Ordnung hat wie er – ihm entgeht nichts!“
„Volker? Der beste Mensch der Welt“

Redaktion:

Viele Jahre warst du im Bereich der Hotline tätig, bis dann 2007 der Wechsel in die Verwaltung erfolgte.
Man sagt, du denkst an alles und du hättest Ordnung wie sonst keiner – ist das wahr?

Nach meinen ersten Jahren in der Logis Hotline habe ich dann nach anfänglicher Skepsis in der Verwaltung meinen optimalen Platz gefunden.

Ich habe mir über die Zeit meine eigene Organisation aufgebaut, wozu natürlich auch eine gewisse Portion Ordnung gehört. Unser CRM-Programm ist mir dabei eine große Unterstützung.

Redaktion:

Wie ist das für dich – so ein Ansehen bei deinen Kollegen zu haben?

Na ja, Fußballer wie ich würden sagen: „Halten wir mal lieber den Ball flach!“ (lacht)

Natürlich fühle mich sehr geschmeichelt. Aber Heiligenschein und Ritter-Rüstung ist dann doch etwas übertrieben (… würde selbst meinem Sohn nicht so ganz gefallen!).

Aber das alles ist meiner Meinung nach ein Ausdruck dafür, was für ein Superteam wir insgesamt sind.
Nur wenn man sich aufeinander verlassen kann, kann man auch in Stress-Situationen Ruhe bewahren und Leistung bringen. Und das ist in der Logis-Familie der Fall!

Redaktion:

Was bedeutet „arbeiten bei Logis“ für dich und wie definierst du dein Aufgabengebiet?

Mein sachliches Aufgabengebiet umfasst:
• Allgemeine Verwaltungsarbeiten
• Erstellung von Angeboten für Individualprogrammierungen
• Rechnungs- und Mahnwesen
• Posteingang usw.

Außerdem versuche ich mein sachliches Aufgabengebiet so in den Ablauf der Firma einzubringen, dass eben „alles rund läuft“.
Arbeiten bei Logis bedeutet für mich seit 11 Jahren angenehme Teamarbeit mit Menschen, die gemeinsam Ziele avisieren und erarbeiten.

Redaktion:

Ich weiß, dass du oft bis zum Einbruch der Dunkelheit hier bist – Neben deinen sportlichen Aktivitäten wie laufen und Fußball – bleibt da überhaupt noch Zeit für Freizeit?
Wie gestaltest du diese?

Neben den bereits angesprochenen sportlichen Aktivitäten spielt natürlich meine Familie, insbesondere mein 8-jähriger Sohn Justin mit die größte Rolle.

Im Frühling und Sommer verbringe ich auch gerne Zeit in unserem Garten. Ich habe schon so meine Vorstellung, wie es dort einmal aussehen soll. Aber alles der Reihe nach! Es soll ja mehr ein Hobby sein, als in richtige Arbeit auszuarten.

Redaktion:

Du bist stolzer Vater einer kleinen Kämpfernatur – wie hat sich dein Leben verändert, seit Justin auf der Welt ist?

Seit dem 10. Juli 2003 dreht sich vieles um den „Kleinen“. Jetzt, nach 8 Jahren kann man zwar nicht mehr von dem „Kleinen“ reden, aber es dreht sich noch immer vieles um ihn.

Ich habe meine sportlichen Aktivitäten eingeschränkt, was meinen alten Knochen auch ganz gut tut. (lacht)
Dafür begleite ich Justin auf seinen sportlichen Wegen. Es macht mir Freude zu sehen, wie viel Spaß er beim Sport (Fußball, Turnen, Leichtathletik) hat. Und wenn sich dann auch noch Erfolge verbuchen lassen, wie zuletzt der Gewinn der Vereinsmeisterschaft in der Leichtathletik, dann bin ich natürlich ganz stolz.

Redaktion:

Was wünschst du dir für deine Zukunft bei Logis?

…dass ich auch in Zukunft meinen Teil zum Erfolg der Logis beitragen kann. Zum Schluss des Interviews wünsche ich uns allen Gesundheit, damit wir noch lange in dem tollen Team zusammenarbeiten können.

Redaktion:

Vielen Dank Volker! Für deine Zeit, deine Mühen und die guten Wünsche.
Schön, dass es dich gibt!

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!